Direkt zum Seiteninhalt

TL Flöha - Sommer 2026 - Homepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

Menü überspringen

KONTAKT:

Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113

Abteilung Schwimmen - Vorstand

kontakt-schwimmen@csgh.de

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!

Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen
Jahres-Chronik > 2026
Freitag
„Vom Winde verweht!“ So oder so ähnlich könnte das Motto des diesjährigen Trainingslagers, welches vom 12.06.-14.06.26 in Flöha stattfand, gewesen sein.
Wir reisten am Freitag 16.00-17.00 Uhr mit 35 Teilnehmern an, bezogen Betten und Zimmer, gingen zum Abendessen und freuten uns auf einen schönen Abend im Freien. Jedoch brachte uns der Wind immer wieder dicke Regenwolken und so verzogen wir uns in die Turnhalle und improvisierten ein paar Spiele, unser Kennenlernspiel und natürlich auch ein Stündchen Zweifelderball. Danach machten wir es uns in den Zimmern gemütlich. Alle hatten sich viel zu erzählen, es wurde gespielt und gelacht, … und irgendwann auch geschlafen.
Samstag Vormittag
Am Samstag standen wir 06.30 Uhr auf und machten unseren Frühsport im Trockenen in der Turnhalle. Dabei musste beim „Moorhuhnschießen“ nicht nur gerannt, sondern auch gedacht werden und das war für manche zu dieser Uhrzeit noch nicht so richtig möglich. 07.45 Uhr gab es endlich Frühstück.
Unsere geplanten Spiele zu „Ewigen Helden“, welche wir seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Varianten spielen, konnten wir auch wieder nicht auf dem schönen großen Rasen im Auenstadion machen sondern mussten alles ganz fix für die kleine Turnhalle anpassen bzw. kürzen. Zum Glück war das Betreuerteam absolut flexibel und spontan und so fiel gar nicht wirklich auf, dass Vieles anders war. Gekämpft wurde auf jeden Fall trotzdem an allen Stationen. Es kam auf Geschicklichkeit, Sportlichkeit, Koordination und auch ein bisschen Glück an. Und so hatten alle guten Hunger und die Nudeln zum Mittag schmeckten gleich noch viel besser.
Samstag Nachmittag
Nach dem Mittagessen kam endlich mal die Sonne raus und wir nutzten die Freizeit bis 14.30 Uhr im Hortgarten auf dem Klettergerüst, beim Tischtennis, Volley- oder Fußball.
Anschließend gingen wir auf die Tartanbahn und das Ausdauerspiel zu unseren „Ewige Helden – Spielen“ noch nachzuholen. Dabei mussten drei bis fünf 400m- Runden gelaufen werden und zwischendurch Bilderrätsel gelöst werden. Anschließend wollten wir auf dem Rasen unsere Frisbeespiele vom Freitag nachholen, aber der Wind blies die Scheiben immer gaaaanz weit weg. Nicht mal mit dem Ball ließ sich sinnvoll spielen. So beendeten wir den sportlichen Teil des Tages 17.00 Uhr und verzogen uns wieder in den Hortgarten, wo wir bis 21.30 Uhr die Zeit wieder individuell verbrachten. Lucas und Julian grillten uns nebenbei leckere Steaks, Roster und Käse und natürlich durfte die Siegerehrung von „Ewigen Helden“ nicht fehlen.
Sonntag
Am Sonntag gingen wir nach dem Frühstück zunächst in den Hortgarten und wollten dort unsere Stationen mit verschiedenen Kraftübungen machen. Aber der Wind wehte wieder kalt und kräftig und so entschieden wir uns doch wieder spontan um und gingen in die Turnhalle (Zum Glück hatten wir das ganze Wochenende die Schlüssel und konnten so spontan immer wieder wechseln.).
An drei Stationen (bei Kerstin, bei Hella und Pia und bei Ellen) gab es Kräftigung in Form von Partnerübungen mit Ball, mit Theraband oder ohne alles. Nach 15 Minuten wurden die Stationen jeweils gewechselt, sodass jeder überall einmal dran war. Nach einer ausgiebigen Dehnungsrunde gab es noch eine Stunde Zweifelderball und dann endlich Mittagessen.
Bis 13.00 Uhr räumten alle ordentlich die Zimmer wieder aus und auf.
Es war ein sehr schönes Wochenende mit euch allen: mit denen, die eh immer mit dabei sind und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Gruppe, weil sie immer da sind und man sich auf euch verlassen kann,… mit den „neuen kleinen“ Kindern, die sich gut in unsere Gruppe eingefügt haben und alles richtig gut mitgemacht haben, … mit den Betreuern, die 150x alles spontan mit umgeplant haben und trotzdem immer gute Laune hatten, … Bis zum nächsten Mal.

(c) Ellen, 14.10.2026
© 2026 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt