Jahres-Chronik > 2026
Freitag
„Vom Winde verweht!“ So oder so ähnlich könnte das Motto
des diesjährigen Trainingslagers, welches vom 12.06.-14.06.26 in Flöha
stattfand, gewesen sein.
Wir reisten am Freitag 16.00-17.00 Uhr mit 35 Teilnehmern
an, bezogen Betten und Zimmer, gingen zum Abendessen und freuten uns auf einen
schönen Abend im Freien. Jedoch brachte uns der Wind immer wieder dicke
Regenwolken und so verzogen wir uns in die Turnhalle und improvisierten ein
paar Spiele, unser Kennenlernspiel und natürlich auch ein Stündchen
Zweifelderball. Danach machten wir es uns in den Zimmern gemütlich. Alle hatten
sich viel zu erzählen, es wurde gespielt und gelacht, … und irgendwann auch
geschlafen.
Samstag Vormittag
Am Samstag standen wir 06.30 Uhr auf und machten unseren
Frühsport im Trockenen in der Turnhalle. Dabei musste beim „Moorhuhnschießen“
nicht nur gerannt, sondern auch gedacht werden und das war für manche zu dieser
Uhrzeit noch nicht so richtig möglich. 07.45 Uhr gab es endlich Frühstück.
Unsere geplanten Spiele zu „Ewigen Helden“, welche wir
seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Varianten spielen, konnten wir
auch wieder nicht auf dem schönen großen Rasen im Auenstadion machen sondern mussten alles ganz fix für die kleine Turnhalle anpassen bzw. kürzen. Zum Glück
war das Betreuerteam absolut flexibel und spontan und so fiel gar nicht
wirklich auf, dass Vieles anders war. Gekämpft wurde auf jeden Fall trotzdem an
allen Stationen. Es kam auf Geschicklichkeit, Sportlichkeit, Koordination und
auch ein bisschen Glück an. Und so hatten alle guten Hunger und die Nudeln zum
Mittag schmeckten gleich noch viel besser.
Samstag Nachmittag
Nach dem Mittagessen kam endlich mal die Sonne raus und
wir nutzten die Freizeit bis 14.30 Uhr im Hortgarten auf dem Klettergerüst,
beim Tischtennis, Volley- oder Fußball.
Anschließend gingen wir auf die Tartanbahn und das
Ausdauerspiel zu unseren „Ewige Helden – Spielen“ noch nachzuholen. Dabei mussten drei bis fünf 400m- Runden gelaufen werden und zwischendurch Bilderrätsel gelöst werden.
Anschließend wollten wir auf dem Rasen unsere Frisbeespiele vom Freitag nachholen,
aber der Wind blies die Scheiben immer gaaaanz weit weg. Nicht mal mit dem Ball
ließ sich sinnvoll spielen. So beendeten wir den sportlichen Teil des Tages
17.00 Uhr und verzogen uns wieder in den Hortgarten, wo wir bis 21.30 Uhr die
Zeit wieder individuell verbrachten. Lucas und Julian grillten uns nebenbei leckere
Steaks, Roster und Käse und natürlich durfte die Siegerehrung von „Ewigen
Helden“ nicht fehlen.
Sonntag
Am Sonntag gingen wir nach dem Frühstück zunächst in den
Hortgarten und wollten dort unsere Stationen mit verschiedenen Kraftübungen
machen. Aber der Wind wehte wieder kalt und kräftig und so entschieden wir uns
doch wieder spontan um und gingen in die Turnhalle (Zum Glück hatten wir das
ganze Wochenende die Schlüssel und konnten so spontan immer wieder wechseln.).
An drei Stationen (bei Kerstin, bei Hella und Pia und bei
Ellen) gab es Kräftigung in Form von Partnerübungen mit Ball, mit Theraband
oder ohne alles. Nach 15 Minuten wurden die Stationen jeweils gewechselt, sodass
jeder überall einmal dran war. Nach einer ausgiebigen Dehnungsrunde gab es noch
eine Stunde Zweifelderball und dann endlich Mittagessen.
Bis 13.00 Uhr räumten alle ordentlich die Zimmer wieder
aus und auf.
Es war ein sehr schönes Wochenende mit euch allen: mit denen, die eh immer mit dabei sind und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Gruppe, weil sie immer da sind und man sich auf euch verlassen kann,… mit den „neuen kleinen“ Kindern, die sich gut in unsere Gruppe eingefügt haben und alles richtig gut mitgemacht haben, … mit den Betreuern, die 150x alles spontan mit umgeplant haben und trotzdem immer gute Laune hatten, … Bis zum nächsten Mal.
(c) Ellen, 14.10.2026
© 2026 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen






